Kantonales Turnfest Bern
Am ersten Wochenende des kantonalen Turnfests Bern starteten die Güttingerinnen und Güttinger an verschiedenen Einzelwettkämpfen sowie am Korbballturnier. Dabei wurden an den Turnwettkämpfen sowie dem Leichtathletik-6-Kampf 8 Auszeichnungen erturnt. Am Korbballturnier erspielten sich die Güttinger den 13. Rang. Nach diesen guten Resultaten endete der Tag jeweils in einer geselligen Runde.
Am zweiten Wochenende vom 16. und 17. Juni 2022 startete der Samstag frühmorgens. Bereits um 6.30 Uhr ging es für die Tunenden mit dem Zug von Güttingen Richtung Bern. Die Stimmung war gut, alle freuten sich auf das gemeinsame Turnfest. Nach der Anmeldung wurde mit einem gemeinsamen Einwärmen gestartet und dann starteten bereits auch schon die ersten Disziplinen. Insgesamt nahmen die Turner/innen an 9 Disziplinen in der 3. Stärkenklasse teil.
Die Damenriege legte mit einer sehr starken Note am Schulstufenbarren los. Sie erturnten sich die Note 9,53. Die Geräteturnriege erhielt mit ihrem Bodenprogramm die Note 8,55. Beim Steinheben lief es für den Turnverein rund, sie erhielten die super Note von 9,20. In den Disziplinen Pendelstafette, Speer, Schleuderball, 800m Lauf, Steinstossen und Weitsprung wurden Noten im mittleren Feld erkämpft. Trotz allem waren alle Turnenden mit vollem Einsatz dabei. Gesamthaft konnten sich die Güttingerinnen und Güttinger über einen soliden 18. Schlussrang freuen.
Nach dem anstrengenden und sehr heissen Tag kühlten sich einige im nahegelegenen Bach ab, bevor der Abend im Festzelt ausgeklungen wurde.
Nach einer kurzen Nacht mit wenig Schlaf startete der Morgen erstmal mit einem Frühstück. Um 10:00 Uhr wurden die ersten Rangverkündigungen mit dem traditionellen Fahneneinlauf eingeläutet. Danach ging es mit den Pendelstafetten weiter, wo der Turnverein ebenfalls mit dabei war. Mit einer super Zeit gelang ihnen der Finaleinzug. Nach einer kleinen Erholungspause begann dann nach dem Mittag das Finale, wobei man sich nachher über einen grossartigen 5.Schlussrang freuen durfte. Müde und zufrieden begaben sich nun alle gemeinsam auf die Heimreise in den Thurgau.
Das Turnfest war trotz des warmen Wetters ein voller Erfolg und die Güttingerinnen und Güttinger konnten nach 3 Jahren Pause wieder einmal ihr Können unter Beweis stellen.